Unterricht

Pädagogisches Wissen und musikalisches Können sowie Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit auf Schüler jeden Alters einzugehen sind meine Stärken, um Ihnen oder Ihren Kindern Freude am Instrumentalspiel zu vermitteln.

Querflöte

Mein Querflötenunterricht ist geprägt von langjähriger Erfahrung als Pädagogin und Musikerin.

Ich biete Unterricht für alle Altersstufen an. Meine Schüler sind in einem Alter von 6 bis 83 Jahren.

Durch meine eigene künstlerische Entwicklung steht in meinem Unterricht besonders die Vielseitigkeit der Querflöte im Fokus. Nicht nur in der klassischen Musik gibt es viel zu entdecken und zu lernen, auch in Jazz, Popmusik und Weltmusik ist die Querflöte präsent.
Großen Wert lege ich darauf, möglichst früh und viel gemeinsam zu musizieren. Wir spielen im Unterricht Duos, ich begleite meine Schüler mit dem Akkordeon und dem Klavier und gemeinsam mit anderen Schülern bilden wir Duos oder kleine Ensembles.
Wer möchte, darf in regelmäßig stattfindenden kleinen Konzerten vorspielen.

Meine langjährige Tätigkeit als Dozentin der Musikhochschule Mainz und als Jury-Mitglied bei Jugend musiziert hält mich immer auf dem Laufenden, wie sich Methodik und Hochbegabten-Förderung entwickelt.

Gerne bereite ich daher junge Menschen auf Wettbewerbe und ein Musikstudium vor.

Viele Menschen wünschen sich auch als Erwachsene noch ein Instrument zu spielen; sind aber unsicher, ob dieser Wunsch Realität werden kann.

Es ist möglich in jedem Alter ein Instrument zu spielen.

Ein Musikinstrument zu erlernen ist das beste Gehirnjogging und eine tolle Bereicherung für jeden. Ich habe viel Erfahrung mit älteren Schülern. Schon nach einem halben Jahr können sie kleine Stücke spielen.

Akkordeon

Akkordeon lernen ist eine Reise um die Welt:
es erzählt Geschichten aus Frankreich (Musette), Osteuropa (Klezmer- und Balkanmusik), Argentinien (Tango), aus England, Irland, Schottland; aus Schweden, Finnland und Norwegen, aus Kolumbien (Cumbia), Venezuela, Brasilien; aus Nordamerika (Swing, Cajun) und… eigentlich aus jedem Land dieser Erde.

Die Quetschkommode ist ein ganzes Orchester zum Umhängen. Es macht einen Riesenspaß, dies zu entdecken!

Im Unterricht beschäftigen wir uns mit
– dem Spiel der linken Hand: Wie findet sie sich zurecht, wie bedient man all die Knöpfe…
– dem Spiel der rechten Hand: Wie formt sie schöne Melodien, welche Techniken gibt es.
– dem Balg, der nicht nur Luftgeber ist, sondern noch viel, viel mehr kann…
– der Gestaltung von Musik, so daß sie lebendig wird.

Kontakt

0176/23248496
musik@almut-schwab.de